TW-ENGINEERING

TW-Engineering - development of special machine

Image

TW-ENGINEERING - DEVELOPMENT OF SPECIAL MACHINE

Since it was founded, TechnoWood has had the privilege to support many projects in the area of the development of wood (construction) systems and the mechanization and automation of these. We have developed significant technical expertise in this area, which we will be happy to share with you. Make use of our services as experienced development partners for future-proof systems in machine and control system engineering for the timber industry. We also offer our services as innovative and competent partner for company-specific projects that will help you advance your business on the basis of customized plant construction. We are looking forward to working together with you.

View to exemple TW-EWW

Engineering Project - TW-EasyWinWood

The TW-EasyWinWood has been designed for the complete and efficient machining of window- or door friezes in the smallest space (21m2). Four scantlings with a length of up to 6 metres can be clamped.

The scantlings are separated and the automatic portable spars position the components freely. As a result the front faces of the scantlings can be machined. This complete machining takes place without set-up time in a continuous clamping operation. The integrated layout optimization makes prior commissioning of the scantlings unnecessary. Up to 48 parts with a minimum length and width of 200 mm and a thickness of 100mm can be machined completely in one pass. The machine concept enables a machining time of 1 minute per window frieze.

Engineering Project - TW-Sorter

Bretter, welche frisch eingeschnitten wurden, müssen zur Gewährleistung der Qualität schnellst möglich nach Abmassen sortiert und gestapelt werden. TechnoWood hat eine Anlage entwickelt, welche Ihnen diese Aufgabe abnimmt. Sogar die Stapelleisten zwischen den einzelnen Lagen werden vollautomatisch eingelegt.

Engineering Project - TW-Robofloc

This system further automates the industrial filling of prefabricated timber elements with cellulose insulation materials. Robofloc is the consistent further development of the shredding device of the insulation material big bale application.

The timber elements are delivered on a roller conveyor in an arbitrary sequence. A camera system measures the individual compartments and also detects areas that should not be filled (windows, doors). The necessary blowing positions are calculated by the robofloc. Next, the blowing system approaches the compartments and fills these with a selectable flake density. Once filling is complete, the component exits the filling line.

TechnoWood AG
Horb 5
CH-9656 Alt St. Johann
T: +41 (0)71 997 04 00
F: +41 (0)71 997 04 01
E: info@technowood.ch

TW-ENGINEERING

TW-Engineering - der Sondermaschinenbau

Image

TW-Engineering

Technowood durfte seit seinem Bestehen in vielen Projekten im Bereich Entwicklung von Holz(bau)systemen und deren Mechanisierung oder Automatisierung mitarbeiten. Diese erarbeitete Fachkompetenz stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir empfehlen uns als Entwicklungspartner für zukunftsweisende Systeme im Maschinen- und Steuerungsbau für die Holzbranche. Auch für firmenspezifische Projekte, welche Sie mit massgeschneidertem Anlagenbau weiterbringen soll, bieten wir uns als innovativen und kompetenten Partner an. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ansicht zu Beispiel Fensterbearbeitungscenter

Entwicklungsprojekt - TW-EasyWinWood

Die TW-EasyWinWood ist für die effiziente Komplettbearbeitung von Fenster- oder Türfriesen auf kleinstem Raum (21 m2) konzipiert. Es können vier Kanteln mit bis zu 6 m Länge aufgespannt werden. Die Kanteln werden aufgetrennt und die automatisch verfahrbaren Holmen positionieren die Bauteile frei. Somit wird die Bearbeitung der Kantelnstirne möglich. Diese Komplettbearbeitung erfolgt ohne Rüstzeit in einer durchgehenden Einspannung. Die integrierte Belegungsoptimierung macht eine vorgängige Kommissionierung der Kanteln überflüssig. In einem Durchgang können bis zu 48 Teile mit einer Minimallänge von 200 mm, einer Breite von 200 mm und einer Dicke von 100 mm komplett bearbeitet werden. Das Maschinenkonzept ermöglicht eine Bearbeitungszeit von 1 Minute pro Fensterfries.

Entwicklungsprojekt - TW-Sorter

Bretter, welche frisch eingeschnitten wurden, müssen zur Gewährleistung der Qualität schnellst möglich nach Abmassen sortiert und gestapelt werden. Technowood hat eine Anlage entwickelt, welche Ihnen diese Aufgabe abnimmt. Sogar die Stapelleisten zwischen den einzelnen Lagen werden vollautomatisch eingelegt.

Entwicklungsprojekt - TW-Robofloc

Mit dieser Anlage wird die industrielle Befüllung von vorgefertigten Holzelementen mit Zellulose-Dämmstoffen weiter automatisiert. Robofloc ist die konsequente Weiterentwicklung der Auflösetechnik der Dämmstoff-Grossballenanwendung. 

Die Holzbauelemente werden auf einer Rollenbahn in einer beliebigen Reihenfolge angeliefert. Ein Kamerasystem misst die einzelnen Fächer aus und erkennt auch Felder, die nicht befüllt werden sollen (Fenster, Türen). Die notwendigen Einblaspositionen werden vom robofloc berechnet. Das Einblassystem fährt anschliessend die Fächer an und befüllt sie mit einer wählbaren Flockendichte. Nach der vollständigen Befüllung verlässt das Bauelement die Befüllstrasse.

Technowood GmbH
Horb 5
CH-9656 Alt St. Johann
T: +41 (0)71 997 04 00
F: +41 (0)71 997 04 01
E: info@technowood.ch